Wissenschaft für Kinder in der Coronakrise

Wissenschaft zu Hause

Jede Woche veröffentlicht Bayer unter dem Motto „Wissenschaft zu Hause“ ein Themenpaket aus Artikeln, Videos, Aktivitäten und Experimenten, die die Kinder gemeinsam mit euch oder, wenn sie alt genug sind, auch alleine durchführen können. Eure Kinder können im Moment vielleicht nicht in die Schule gehen, aber ihre Neugierde und ihr Interesse an Wissenschaft können trotzdem gefördert werden. Wir gehen das gemeinsam an!

Klasse Wasser

Noch im Mittelalter gingen die Menschen davon aus, dass Wasser - wie auch Feuer, Erde und Luft - zu den vier Elementen gehört, aus denen die Welt bestand. Erst viel später entdeckten Wissenschaftler, dass Wasser kein Element, sondern eine Verbindung aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff ist.

Noch genauer: Zwei Atome Wasserstoff haben sich mit einem Atom Sauerstoff verbunden – entstanden ist Wasser, das die chemische Formel H2O hat.

Klasse Wasser:  
Ohne Wasser geht es nicht

Klasse Wasser:
Jeder Tropfen zählt

Klasse Wasser:
Virtuelles Wasser

Klasse Wasser:
Wasserfußabdruck

Klasse Wasser:
Rezept der Woche

Klasse Wasser:
Teste dein Wissen!

Klasse Wasser:
Werdet selbst zu Wissenschaftler*innen